Warum ein Eventfilm Eiscremewerbung und Frankenstein zugleich ist

Selbst im tiefsten Winter funktioniert der Trick. Sie sitzen im Kino, denken an nichts Böses und warten darauf, dass der Film anfängt. Doch es kommt erstmal Werbung. Egal wie das Wetter draußen ist, irgendwie scheint die Magie der Eiscremewerbung jedes Mal zu wirken. Entweder kauft man sich selbst ein Eis (obwohl man auch vorher schon eins hätte kaufen können) oder man muss gefühlt Stunden warten, bis auch der letzte Hypnotisierte bedient wurde.

Doch was hat das alles mit Eventfilmen zu tun?

Alles und nichts. Ein Eventfilm soll genau wie Eiscremewerbung die Vorfreude auf ein Event steigern. Ja, ohne einen Eventfilm hätten viele womöglich gar keine Vorfreude auf eben jenes Event. Und genau wie Eiscremewerbung verfängt einen das Video immer wieder und zieht die Leute in den Bann des Events.

Aber der Eventfilm kann mehr. Denn er ist omni-temporal. Das Wort schon mal gehört? Es bedeutet in alle Zeiten involviert zu sein. Denn auch während und nach einer Veranstaltung lässt ein Video\-Mitschnitt sich bestens als Werbe- oder Bonusmaterial für Social Media Coverage nutzen. Des Weiteren steigert er die Vorfreude auf das nächste Event und auch in LIVE-Produktionen lässt er sich als Rückblick oder als Ankündigung für zukünftige Events wiederverwenden. Der Eventfilm wirkt zeitlich eben in alle Richtungen.

Der Eventfilm als vielfältig nutzbare Werbung

Es geht um Emotionen. Es geht um das Wohlbefinden. Es geht um Wolllust. Die Lust nach mehr. Eben ein bisschen Magie. Allerdings darf man bei all dem Träumen knallharte Geschäftsinteressen nicht außer Acht lassen. Aber gerade hier zeigt sich die enorme Werbewirkung des Eventfilmes, denn kaum ein anderes Produkt glänzt so durch mögliche Mehrfachanwendungen.

Ein Kamerateam kann man dabei durchaus mit Frankenstein vergleichen. Auch sie erwecken etwas zum Leben. Mithilfe der Wissenschaft aber auch der künstlerischen Freiheit. Sie wollen natürlich niemanden in Schrecken versetzen, aber doch in Ihren Bann ziehen. Manche Medien haben diese Gabe uns in besondere Geschichten oder Momente eintauchen zu lassen, an ihnen teilzuhaben. Aber natürlich hat ein Eventfilm auch eine informative Seite, ohne aber zu überladen zu wirken.

Wenn Sie sich das nächste mal im Kino ein Eis kaufen, vergehen mit Vorfreude und Genuss vielleicht ein paar Minuten. Der Eventfilm wird sie aber auf jeden Fall länger begleiten. Kommen Sie zu uns, denn wir haben garantiert die Lösung.