Frühe Menschen nutzten Studioproduktionen für hybride Events Studioproduktionen sorgten für Kosteneffizienz im 21ten Jahrhundert

Wir schreiben das Jahr 10323. Die Menschheit ist dabei ihre Technologie wieder zu entdecken. Vieles, was es einmal gegeben hat, gibt es nicht mehr. Anderes wurde neu erfunden. Die Menschheit lebt in einer Zeit, in der neue Technologie neue Medien hervorbringt, die die Welt und das Zusammenleben verändern. Es ist wieder möglich Bild und Ton von einem Ort in die ganze Welt zu schicken. Es ist wieder möglich, nicht nur physisch, sondern auch virtuell an einem Ort zu sein. Vieles ist noch ungewiss, da macht die Menschheit eine Entdeckung aus der Vergangenheit.

Die Wiederentdeckung der Studioproduktion

Letzten Sommer bestellte ein Landwirt sein Feld in einer Gegend, die früher als das Rhein-Main-Gebiet bekannt war. Beim Umpflügen stieß er auf Überreste, die ein Archäologenteam bald als TV-Studio identifizieren konnte. Neben einem tragbaren Bildmischpult wurden auch Überreste einer festinstallierten Beleuchtungsanlage und weiteres Equipment gefunden. Unter den Akademikern entbrannte ein Streit, warum die Menschen für LIVE-Produktionen damals bereit waren ein Studio zu mieten. Die eine Gruppe behauptete, dass ein LIVE-Stream-Event in einem Unternehmensgebäude doch für mehr Authentizität sorge und man keine externen Räumlichkeiten für ein solches Event bräuchte. Doch nach und nach setzte sich eine andere Gruppe durch, die die Hinweise auf die Vorteile einer Studioproduktion zunehmend richtig zu deuten wusste, und aus Modellrechnungen eine Kosteneffizienzsteigerung für weitgehend alle LIVE-Events feststellte, wenn sie in einem TV-Studio produziert wurden.

Die Wiederentdeckung der Effizienz

Nachdem das Fundament freigelegt war, wurde den Experten schnell klar, dass die ehemaligen Räumlichkeiten äußerst praktikabel und gut ausgestattet waren und keine Wünsche offen ließen. Ein enormer Vorteil gegenüber Produktionsorten, an denen man wegen fehlender oder unzureichender Räumlichkeiten oft improvisieren muss. Die akustisch optimierten Räume sorgten für professionelle Aufnahmen und waren frei von Störgeräuschen. Durch eine festinstallierte Lichtanlage konnte schnell jede erdenkliche Lichtsituation erstellt werden. Dies verlieh nicht nur den Aufnahmen im LIVE-Broadcasting eine besondere Qualität, sondern sorgte auch für eine enorme Zeitersparnis gegenüber aufwändiger Ausleuchtung an improvisierten Drehorten. Die Menschen damals erkannten schon: Zeit ist Geld. Ein TV-Studio zu buchen kann sich durch schnelleres, einfacheres und professionelleres Arbeiten des Personals am Ende also sehr schnell auch in der Gesamtkostenabrechnung lohnen. Des Weiteren fanden die Forscher heraus, dass die Anordnung und die Größe der Räume den Menschen damals buchstäblich Gestaltungsspielraum boten. Die Ausgrabungen brachten hervor, dass das Gebäude mit einem durchdachten System an Anschlüssen, Verkabelungen und weiteren technischen Möglichkeiten versehen war. Dies sorgte wohl für effektives Arbeiten und flexible Gestaltung bei der Video-LIVE-Übertragung, ohne improvisieren zu müssen.

Nach der Ausgrabung und Evaluierung der Erkenntnisse kam die Wissenschaft zu dem eindeutigen Ergebnis, dass eine Studioproduktion unschlagbar in der Kosteneffizienz ist und sich selbst für kleinere Budgets lohnen kann. Die Menschheit beschloss wieder TV-Studios zu errichten und produziert seitdem wieder hochwertige LIVE-Events auf TV\-Niveau in professioneller Umgebung mit optimalen Kosteneinsatz.